Die wichtigste Stunde ist immer die gegenwärtige,

der wichtigste Mensch ist der, dem du gerade gegenüberstehst,

die wichtigste Tat ist die Liebe.

(Meister Eckhart) 


Gehen ins Licht
Gehen ins Licht

 

Sterben und Tod - der Rhythmus des Lebens - begleiten mich bereits seit vielen Jahren. 

 

Als ich vor einigen Jahren meine Großeltern im Sterben begleiten durfte, erlebte ich zum ersten Mal, wie unterschiedlich wir heutzutage mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer umgehen.

Es war eine sehr intensive Zeit und es fühlt sich so an, als hätten die Beiden mir den Auftrag gegeben mich auf den "Trauerweg" zu begeben.

Ich sammelte erste Erfahrungen in der Hospizarbeit und durfte seitdem wundervolle Menschen im Sterben und ihre Lieben in deren Trauer begleiten.

  

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod und daran, dass es darüber hinaus eine Verbindung zu dem verstorbenen Menschen gibt, hilft dir bei der Bewältigung deiner Trauer. Diese Überzeugung gibt dir nicht nur Halt, sondern lässt dich deine Trauer als Prozess der Transformation und des Neubeginns erleben.

Denn Sterben ist keine Krankheit, sondern ein großer Wandel, den wir bewusst erleben können. Und die Vorstellung, dass zwar der Körper stirbt, die Seele aber in ihre Heimat zurückkehrt, kann sehr tröstlich sein.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in unserem Leben viele weitere Gründe zu trauern gibt. Jeder Einzelne hat seine Berechtigung und es ist essenziell, auch diese in den Blick zu nehmen. Ganz gleich warum du trauerst, es ist wichtig hinzuschauen und deinen Trauerweg zu gehen.

 

Ganz besonders hilfreich ist dabei die (Natur-)Spiritualität in der Trauerbegleitung, denn ich habe selbst schon so oft erlebt wie sehr die Verbindung mit der Natur mich getröstet und gestärkt hat. 

Als Naturcoach möchte ich dich deshalb in diese Welt der Mystik, der zauberhaften und heilenden Naturkräfte entführen. Auf diesem Weg wirst du wieder lernen, dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, um neue Kraft für Körper und Geist zu schöpfen und Trost zu erfahren.

 

Auch die Verbindung zu unseren Ahnen, die uns in so vielerlei Hinsicht geprägt haben, darf in den Blick genommen werden. Wenn wir uns mit deiner Familienbiografie befassen, ist es tatsächlich möglich, die Zeit der Trauer als heilsamen Prozess zu erleben, für dich und für dein ganzes Familiensystem.  

 

Es ist mein Herzensthema dir als zertifizierte Trauerbegleiterin und Trauerrednerin in deiner Trauer zur Seite zu stehen, dir zu zeigen, dass deine Trauer normal ist und so lange dauern darf, wie es braucht. 

  

Gefühle dürfen fließen und die Liebe heilt! 


Sleipnir
Sleipnir

 

Zu Pferden habe ich eine ganz besondere Verbindung, denn sie haben mich wohl immer geführt - ob aus der Nähe oder aus der Ferne. Wo immer diese wundervollen Geschöpfe waren, war auch ich zu finden.

Ich liebe es, mich in einem Stall aufzuhalten, die Wärme der Pferde zu spüren, ihren Duft einzuatmen und ihnen beim Futtern zuzuhören.

Wenn ich sie berühre und die tiefe Ruhe in ihren Augen sehe, fühle ich mich ganz tief mit meiner Seele verbunden.

2006 trat der Isiwallach Sleipnir in mein Leben - ein unfassbares Glücksgefühl, das ich noch immer kaum in Worte fassen kann.

 

Pferden spricht man die "Energie des Magiers" zu und mit seinen Feinsinnen zeigte Sleipnir mir den Weg zu meiner eigenen Sensitivität und der Energiearbeit.

 

Die logische Konsequenz war dann meine Ausbildung zur Medialen Lebensberaterin und Heilerin. Hierbei geht es um die Erweiterung der eigenen Heilkraft und Wahrnehmung zum Wohle von Mensch und Tier.

Durch geistiges, energetisches und mentales Arbeiten werden Potenziale entdeckt und gefördert.  So kannst du deinen eigenen Trauerweg selbstbestimmt gehen, indem deine Resilienz und Selbstheilungskräfte aktiviert und z.B. Stress reduziert werden. 


Seit ich denken kann, spielen Tiere in meinem Leben eine große Rolle.

Angefangen damit, dass ich alle Hunde aus der Nachbarschaft kannte und mit ihnen Gassi ging, bis hin zu meinem ersten eigenen Hund:

Wolf war ein ganz besonderes Wesen, das mich über viele Jahre meines Lebens begleitet hat. Mit ihm habe ich stundenlang den Wald erkundet. Er war immer gut gelaunt und für mich da, wenn ich ihn brauchte. Ein verlässlicher Freund und Seelentröster.

 

Er und viele andere Tiere haben sie mir beharrlich den Weg gezeigt, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.  Als Tierkommunikatorin und -heilerin liegt es mir ganz besonders am Herzen, dein Tier ganzheitlich, d.h. bezogen auf Körper, Geist und Seele, zu begleiten.                

 

Mit individuellen Methoden unterstütze ich dich und deinen Liebling und wir finden gemeinsam Lösungen!  


 

Ich bin da, höre zu und unterstütze kompetent, liebevoll und achtsam.

Meine Helfer sind die Liebe, die Natur, eine bodenständige und gelebte Spiritualität.

Mein Herzenswunsch ist es, Brücken zu bauen und dich ein Stück 

auf deinem ganz besonderen Lebensweg zu begleiten!

 

Mich erfüllt diese Tätigkeit mit tiefer Dankbarkeit und Demut!