· 

Advent

„Jedes Mal, wenn ich einen Hund verliere, 

entreißt er mir einen Teil meines Herzens.

Jeder neue Hund, der in mein Leben tritt,

schenkt mir einen Teil seines Herzens.

Wenn ich lange genug lebe,

werden alle Teile meines Herzens die der Hunde sein,

und ich werde ebenso großzügig und liebevoll wie sie werden"

(Autor unbekannt)


 

Inhaltsverzeichnis:

1. Trauer um ein geliebtes Tier

2. Was kannst du tun? 

3. Adventsritual

 


  •  Trauer um ein geliebtes Tier

Ich finde diesen Spruch so tröstlich.

Zeigt er doch auf, was unsere Tiere für uns sind: Familienmitglieder und Seelenbegleiter.

 

Wenn wir uns von unserem Liebling verabschieden müssen, bricht es uns fast das Herz.

Hinzu kommt, dass wir uns in unserer Trauer oft nicht ernstgenommen fühlen. Ja, oft niemanden haben, dem wir unser Herz ausschütten und einfach einmal weinen können.

 

Dabei ist Trauer nie zu bewerten! Jede Trauer ist berechtigt!

Ob du nun um einen Menschen trauerst, um ein Tier oder aus einem anderen Grund. Es gibt viele Gründe zu trauern - und immer sind sie wichtig und müssen ernst genommen werden.

 

  • Was kannst du tun?

Der erste Schritt ist, dass du deine Trauer zulässt. Lass dich nicht verunsichern. Häufig sind die Menschen in deinem Umfeld einfach verunsichert, weil sie selbst nicht mit Trauer umgehen können und sich hilflos fühlen.

Suche dir Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, mit denen du dich austauschen kannst.

Vielleicht möchtest du auch professionelle Unterstützung? Und ja, auch das ist vollkommen in Ordnung.

 

Ich kann dir deine Trauer zwar nicht nehmen, dir allerdings Wege zeigen, besser damit umzugehen.

Zum Beispiel mit Impulsen, um besser mit dem Verlust umgehen und die Trauerzeit sinnvoll gestalten zu können. Dabei sind Rituale eine wunderschöne Hilfe.

 

Denn der Verlust und die Trauer verändern die Liebe - und diese bleibt auch über den Tod des geliebten Tieres hinaus.

  

  • Adventsritual

Vielleicht magst du am Wochenende, dem 1. Advent, einmal ein besonderes Ritual machen:

 

Du brauchst dazu:
2 Teelichter, eine größere Kerze und Schreibzeug und ein Foto von deinem Tier und so viel Zeit, wie es für dich passt.

 

Richte dir einen gemütlichen Platz ein, auf einem Tisch, auf dem Boden, wo du magst. Dann lege die Dinge vor dich und komme zur Ruhe. Vielleicht magst du bewusst atmen, kurz die Augen schließen. Vielleicht hast du eine ganz eigene Methode.

 

Dann konzentriere dich bewusst auf dein Tier, das Foto hilft dir dabei und – lächele!

Ohne Bewertung und ohne Erwartung – lächle deinem Liebling einfach zu.

 

Zünde das erste Teelicht an und schreibe 10 Punkte auf dein Papier:

  • Dinge, die du an deinem Liebling besonders gemocht hast.
  • Wann hat er dich zum Lachen gebracht?
  • Was habt ihr gemeinsam erlebt?

Zünde das zweite Teelicht an und lese deine Liste laut vor, so, als wolltest du deinem Tier davon erzählen.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, was du ihm sagen möchtest?

 

Dann sag es ihm. 

Du weißt, an Weihnachten können Tiere sprechen!!! 

 

Lasse deine Trauer zu, aber verharre nicht in ihr.

Erinnere dich an die schönen Dinge, nicht, um die Trauer zu unterdrücken, sondern um sie zu wandeln.

Um sie in dein Leben zu integrieren und deinem Tier einen besonderen, neuen Platz in deinem Herzen zu geben.

 

Wenn du dich wohl fühlst und denkst, dass alles gesagt ist, zünde die große Kerze an.

Diese begleitet dich nun durch die Weihnachtzeit und schenkt dir, jedes Mal, wenn du sie entzündest, Dankbarkeit für die wundervolle Zeit, die du mit deinem Tier verbringen durftest.

  

 

Trennung bedeutet nämlich nicht Vergessen!

Sondern, einen Weg zu finden, die Liebe, die ihr hier auf der Erde gemeinsam gelebt habt, in eine wunderschöne innere Liebe,die in deinem Herzen wohnt, zu transoformieren.

 

 

Ich unterstütze dich gerne und freue mich mich von dir zu hören.

Infos findest du unter Trauer um dein Tier.

  

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wundervolle Adventszeit.

 

Deine Kirsten Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0