· 

Was ist Tier-Psycho-Kinesiologie?

Tier-Psycho-Kinesiologie

Wege in die geheime Welt deines Tieres

 

Schulmediziner, Tierheilpraktiker, Trainer, Psychologen usw. unterstützen Frauchen und Herrchen, um für ihren Liebling gute Lösungen zu finden.

Und genau hier ist die Tier-Psycho-Kinesiologie ein wunderschöner Weg zu begleiten und zu unterstützen. Mit dieser Methode kann ich ganzheitlich erkennen, wo dein Tier ein Problem hat und vor allem auch, wie wir es gemeinsam optimal unterstützen können.

Als Kinesiologin ist es mein Ziel, dem Individuum Tier durch meine Arbeit ein gesundes und tiergerechtes Leben zu ermöglichen.

 

Kinesiologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "die Lehre von der Bewegung". 

Alle Körpersysteme müssen in Bewegung sein, sonst kommt es zu Starre, Blockaden und Krankheiten. Ist alles im Fluss, können Körper, Geist und Seele im Einklang arbeiten und es besteht eine gesunde Balance.

 

So erkenne ich mit Hilfe dieser Bio-Feedback-Methode nicht nur Stess und Ungleichgewichte, sondern finde auch Methoden, diese sanft aufzulösen.

 


Inhaltsverzeichnis

  1. Wissenschaftliches
  2. Was sind "Felder"?
  3. Ablauf einer Testung
  4. Regulationsmethoden
  5. Anwendungsgebiete

1. Wissenschaftliches

 

Die Tier-Psycho-Kinesiologie nach Kiefer ist eine eigenständige Methode und basiert auf der Psychokinesiologie nach Dr. Dietrich Klinghardt (ANK), Erkenntnissen der modernen Hirnforschung, der Tierpsychologie und anderen Wissenschaften,wie z.B.

  • Physik
  • Quantenphysik
  • Epigenetik
  • Fritz Albert Popp "Biophotonenfelder"
  • Rupert Sheldrake "Morphogenetische Felder"
  • Tier-Verhaltenspsychologie: Ursachen für Stress
  • Entwicklungsbiologie
  • Anthrozoologie: Mensch-Tier-Beziehung
  • Fernöstliche Heilmethoden: Meridiane
  • Alternative empirisch belegte Regulationsmethoden

Viele von den Begriffen hast du sicher schon gehört. Ich erläutere hier nur die Wichtigsten, denn alle hier im Detail auszuführen würde den Rahmen des Artikels sprengen.

 

So sprechen wir mittlerweile in der Physik ganz selbstverständlich von Feldern. Gravitationsfeld, Elektrisches Feld oder Magnetfeld, um nur einige zu nennen. Der Physiker Bowen sagte, dass "alles mit allem zusammenhängt und unsere Vorstellung von Zeit und Raum sich ändern müsse". Tatsächlich können Informationen durch die Felder schneller als Lichtgeschwindigkeit fließen. Das macht eine kinesiologische Testung in den Feldern unserer Tiere möglich.

 

Dir ist das sicher auch schon häufig an dir selbst aufgefallen. So kannst du, wenn du einen Raum betrittst, augenblicklich die gute oder schlechte Stimmung wahrnehmen. Ganz automatisch fühlst du dich in die Atmosphäre im Zimmer ein.

 

Die moderne Hirnforschung weiß um die Spiegelneuronen, ein Resonanzsystem in unserem Gehirn, das uns zu mitfühlenden Wesen macht. Wir sprechen dann von Empathie. Die Funktion dieser Neuronen ist beeindruckend beim Schwarmverhalten von Tieren zu beobachten, wenn Vögel oder Fische in absolutem Einklang zu tanzen scheinen.

 

Auch die morphogenetischen Felder sind in der Biologie weithin anerkannt, obwohl tatsächlich niemand wirklich weiß, was diese Felder sind, und wie sie funktionieren. 

 

Wenn du dich noch weiter informieren möchtest, lege ich dir die Quantenphysik und die Epigenetik ans Herz.

Unglaublich spannende Themen, die nach und nach beweisen, was wir vielleicht bereits schon lange ahnen.

 


2. Was sind Felder?

 

In der Psychologie bezeichnet C.G. Jung die Felder das "kollektive Unbewusste", Freud als das "Menschheitsgedächtnis" und Hegel spricht vom "Weltgeist".

Wir könnten auch vereinfacht sagen: bei uns Menschen nennen wir das Wahrnehmen dieser Felder Intuition und bei unseren Tieren Instinkt.

 

Basierend auf diesen Gedanken legt die Tier-Psycho-Kinesiolgie in ihrer Arbeitsweise folgende Felder oder Ebenen zu Grunde:

  • Physischer Körper: Auf dieser Ebene untersuche ich körperliche Auffälligkeiten. Häufig haben wir es mit unklaren Krankheitsbildern zu tun. Die TPK kann Ursachen und Zusammenhänge aufzeigen, weil dieses Feld sehr stark von den anderen Ebenen beeinflusst wird. Unter anderem sind hier artgerechte Haltung und Bewegung sehr wichtig.
  • Energiefeld und Emotionen: Hierbei geht es um die Gefühle, Ängste und Emotionen deines Lieblings. Hat er z.B. ein Trauma erlebt, das seelischen Stress verursacht und Ursache für Krankheiten, Ängste, Verhaltensveränderungen, usw. ist? Deinem Liebling geht es dann gut, wenn er in seiner Persönlichkeit und seinen Eigenarten angenommen wird und frei von belastenden Emotionen leben kann.
  • Mentalfeld: In diesem Feld finden wir die Gedanken, das Lernen und die Konditionierung deines Tieres. So kann ich feststellen, ob Probleme und Befindlichkeitsstörungen durch Erziehung, Training, Haltung und Lebensumstände hervorgerufen werden. Du kannst dein Tier unterstützen, indem du dein Denken und Verhalten zu seinem Wohl einsetzt und ihm ermöglichst sich zum Ausdruck zu bringen.
  • Systemfeld: Dein Tier steht immer in Beziehung zum Mensch und zu Tier/en in seinem Umfeld. Wenn das Tier in seinem System nicht artgerecht leben kann, kann dies eine Ursache für Stress sein. Optimal ist, wenn dein Tier seinen Instinkten und seiner Tierart entsprechend leben kann, alle sozialen Systeme artgerecht sind und es möglichst frei von systemischen Verstrickungen bleiben kann.
  • Seelenfeld:  In diesem Feld ist die Lebenslust, der Lebenswillen angesiedelt. Ist dein Tier mit sich im Reinen und kann es ganz Tier sein? Auch Traumata oder Trauer können dazu führen, dass dein Liebling auf seiner Seelenebene blockiert ist. Das Tier soll verbunden sein mit seinem eigenen Wesen und vor allem im Einklang mit der Natur leben können damit es ihm gut geht.

3. Ablauf einer Testung

 

Nun kennst du die wichtigsten Grundlagen und das Zusammenspiel entscheidender Faktoren für eine erfolgreiche psychokinesiologische Testung. Wir alle sind über eine feinstoffliche Energie miteinander verbunden. 

 

Vorgespräch

Du erhälst von mir einen ausführlichen Fragebogen, den du im Vorfeld ausfüllen kannst. Dann besprechen wir gemeinsam deine Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf dein Tier. Hierzu treffen wir uns bei mir in der Praxis, per Zoom oder per Telefon.

 

Testung

  • mögliche Settings: 
    • entweder kommst du mit deinem Tier zu mir in die Praxis bzw. ich mache einen Haus- oder Stallbesuch. Das hat den Vorteil, dass ich einen Einblick in die Lebensumstände bekomme.
    • Meistens teste ich allerdings in Abwesenheit des Tieres mit Hilfe von Tiermaterial (Foto, Haare, usw.). Das hat den Vorteil, dass ich die komplexe Testung ganz in Ruhe vornehmen kann und dein Tier keinen zusätzlichen Stress hat. Um eine Ferntestung durchzuführen, muss ich das Tier nicht berühren, was oft ein großer Vorteil ist. Diese funktioniert, weil wir alle über die verschiedenen Felder miteinander verbunden sind. 

       

  • Trance: Das bedeutet, dass ich mich zu Beginn der Testung mit Respekt, Verbundenheit und Ruhe ganz bewusst und empathisch (Spiegelneuronen) auf dein Tier einstimme. Ich begebe mich in sein (morphisches) Feld. Ähnlich einer Tierkommunikation nehme ich erste Empfindungen wahr und  bekomme Informationen. Wir wissen, dass Tiere sich neben ihrer Laut- und Körpersprache telepathisch verständigen - auch mit uns Menschen. An dieser Stelle ist mir der Ethik-Code nach Penelope Smith sehr wichtig.
  • Kinesiologischer Test: Ich teste nach einer bestimmten, sehr kompexen Methode welches Thema dein Tier hat und wie man ihm am besten helfen kann. Hierbei untersuche ich u.a.
    • den Körper
    • elektrische Störfelder (Narben, Zähne, Allergie,ua.)
    • Emotionen (wie Wut und Angst)
    • das Mentalfeld (Trauma, Mensch-Erziehung, usw.)
    • den Instikt (systemische Dynamiken)
    • seelische Themen
  • Regulationsmethoden: Zum Abschluss wähle ich sanfte und nichtinvasive Methoden und Mittel aus, die im jeweiligen Augenblick und Zustand am besten geeignet sind, um die Selbstheilungskräfte deines Tieres zu aktivieren und Veränderungen anzustoßen.

Abschlussgespräch

Du erhälst eine ausführliche Analyse der Testergebnisse, die wir gemeinsam besprechen. Wir finden gemeinsam Lösungen, die optimal zu euch passen.

 

Eine Testung macht dann Sinn, wenn du, als Frauchen oder Herrchen, offen dafür bist, dass wir Menschen meist unwissentlich zur Befindlichkeit unserer Tiere beitragen. Offen auch für Erkenntnisse und Veränderungen auf allen Ebenen. Wenn es zum Beispiel ein Hierarchieproblem geben sollte, dass deinem Tier Stress macht, hilft kein Pülverchen, sondern nur deine Bereitschaft zur Veränderung.


4. Regulationsmethoden

 

Feldpunktur nach Kiefer:

Die Feldpunktur wirkt vergleichbar der Akupunktur, nur, dass ich dein Tier nicht mit Nadeln stechen muss. Ich halte die Nadel nach einem bestimmten Verfahren in die Felder deines Tieres und verweile an den Stellen, wo Störungen und Blockaden vorhanden sind. So lange, bis diese gelöst sind.

Die Durchblutung wird gefördert, Schmerzen verringert und Selbstheilungskräfte  werden aktiviert.

 

Farblichtstrahlung:

Farbe ist Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen und folglich messbare Energie (Albert Einstein). Deshalb aktiviert Farblicht Prozesse in den Körperzellen, dem Gehirn, dem vegetativen Nervensystem und den Drüsen. So können wir auf eine einfache Weise Vitalfunktionen stimulieren und den gesamten Organismus ganzheitlich positiv beeinflussen, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Mit Unterstützung der richtigen Farbe können auch andere Therapien, wie zum Beispiel Bachblüten, noch besser wirken.

Hierzu gehört auch die Biofeld-Laser-Technik nach Dr. Klinghardt.

 

Regulative Handstrahlung:

Prof. F.-A. Popp hat in der Biophotonenforschung den Beweis erbracht, dass die "Lebenswärme", die wir mit unseren Händen weitergeben mit der Wärme im Körperinneren unserer Tiere korrespondiert. Dadurch kann ich mit meinen Händen Einfluss nehmen auf die Lebensprozesse des Tierorganismus und sowohl körperliche, als auch seelische Prozesse anregen. Diese strukturierenden Einflüsse auf das Tier-Feld nennt Popp deshalb Regulationsstrahlung.

Weitere Informationen findest du unter energetischer Heilbehandlung.

 

Grundtestsatz TPK

Auswahl an homöopathischen Mitteln, die sich zur Regulation von psychischem Stress von Tieren bewährt haben.

 

Manuelle Methoden

  • sanfte Massage der Mentalfeldpunkte (MFP)
  • Emotional Stress Release (ESR), Massage bestimmter Stresspunkte
  • Meridian-Harmonisierung
  • Narbenentstörung

Weitere Mittel

  • Aura Soma
  • Bachblüten
  • Schüssler Salze
  • u.a.

5. Anwendungsgebiete

  • Allgemeines Unwohlsein
  • Unklare Krankheitsbilder
  • Verhaltensveränderungen oder -auffälligkeiten 
  • Angstprobleme, wie Stress bei Gewitter, alleine bleiben, Auto fahren, usw.
  • aggessives Verhalten gegenüber Menschen und/oder Tieren
  • Stereotypes Verhalten
  • Traumatische Erlebnisse
  • Tierschutzhunde
  • Hundesenioren
  • uvm.

Weitere Informationen



Wenn du noch Fragen hast zur Tier-Psycho-Kinesiologie melde dich bitte einfach bei mir. 

Ich freue mich von dir zu hören.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0